TestTour

Der Mazda CX-80 Homura Plus als Zugfahrzeug

27 November, 2025

Die Rienhoffs sind erfahrene Camper und wissen genau, worauf es bei einem guten Zugfahrzeug ankommt: ein starker Motor und vor allem viel Platz für die ganze Familie! Im Fahrzeug-Test zieht das Testteam nach zwölf Tagen intensivem Prüfen Bilanz ihres Testfahrzeugs.

Inhaltsverzeichnis

Zusammengefasst

Nach beinahe zwei Wochen intensivem Testen, fällt das Testteam Familie das Fazit über den Mazda CX-80 HOMURA PLUS als Zug- und Familienfahrzeug. Der starke Motor, der den Familiencaravan von Dethleffs mühelos entlang der südlichen Ostseeküste Jütlands zog, ist einer der Pluspunkte des Autos. Aber auch die gelungene Raumaufteilung und das Soundssystem von BOSE® gefällt den Rienhoffs.

1. Der Mazda CX-80 im Überblick

Das Team Familie testet den Mazda CX-80 in der HOMURA PLUS-Variante. Ausgestattet ist das Familienfahrzeug mit einem Reihensechszylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 187 kW (254 PS). Er verfügt über ein Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.

Gespann aus Mazda CX-80 und Dethleffs Caravan vor der Küste in Dänemark

Der Mazda CX-80: ein starker Begleiter.

2. Ein starker Motor

„Der Motor des Auto’s hat uns mit am besten gefallen. Er ist sehr ruhig und dennoch sehr spritzig und sehr sparsam.“ Allgemein zeigt der Mazda eine sehr souveräne Leistung mit dem 1,8 Tonnen schweren Wohnwagen von Dethleffs. Insgesamt hat der Mazda CX-80 eine maximale Anhängelast von 2,5 Tonnen.

Jens sitzt auf dem Fahrersitz

Der Mazda CX-80 verfügt über ein Achtgang-Automatikgetriebe.

„Die Leistung vom Mazda spürt man bei Beschleunigung und Zwischensprints sehr. Sie ist mehr als ausreichend. Aber wenn man mit ihm dahin gleiten möchte, geht das auch sehr gut“, fassen die Rienhoffs nach zwei Wochen testen und Dänemark erkunden zusammen.

Anzeige der verschiedenen Fahrmodi auf dem Display

Vier Fahrmodi stehen beim Mazda CX-80 zur Wahl.

Der Mazda CX-80 verfügt über vier verschiedene Fahrmodi (Towing, Sport, Normal, Off-Road). „Im Towing-Modus war das Gespann auf der Autobahn sehr windanfällig, nach einem Wechsel in den Normalmodus hat es sich gleich besser angefühlt“, beschreibt Jens die Erfahrungen bei der Fahrt im Gespann. Generell finden Jens und Petra, dass der Mazda sich in Kurvenfahrten solo sehr gut angefühlt und sich das Gespann auch in Kurven sehr souverän fährt.“

Der Mazda CX-80 als Zugfahrzeug

Der Mazda CX-80 als Zugfahrzeug

Der Mazda CX-80 e-Skyactiv D 254 beschleunigt in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 219 km/h. Der kombinierte Energieverbrauch wird mit 5,7 – 5,8 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Während der CampLife TestTour verzeichnet das Team im Durchschnitt rund 5,5 l/100 km ohne Caravan und etwa 10,5 l/km im Gespann.

3. Die Technik

Mazda CX-80 im Hafen mit Boot im Hintergrund.

Durch das Driver Personalization System passt der Mazda CX-80, die Einstellungen auf den Fahrer ein.

Der Mazda CX-80 ist mit mehreren technischen Raffinessen ausgestattet. Das Driver Personalization System erkennt mithilfe einer Kamera, welcher Fahrer hinter dem Lenkrad Platz nimmt, und stellt die Fahrposition automatisch ein. Nach einem ersten einmaligen Einstellen anhand der Augenhöhe und der eingegebenen Körpergröße speichert das Fahrzeug die Einstellungen für bis zu sechs verschiedene Fahrer und passt Sitz und Lenkrad bei einem Fahrerwechsel entsprechend an.

Die Instrumentenanzeige besteht aus einem 12,3-Zoll-Display, das Fahrassistenzmodi und Warnhinweise anzeigt. Das Mazda Connect-System, über das sich beispielsweise Navigation oder Radio steuern lassen, wird über das zentrale 12,3-Zoll-Farbdisplay bedient. Petra und Jens finden, dass „nach einer kurzen Eingewöhnung der Bedienkomfort sehr gut ist. Man muss sich zunächst an den Dreh-Drück-Steller gewöhnen, doch danach funktioniert die Bedienung intuitiv und zuverlässig.“

Navigationssystem auf 12,3 Zoll großem Display

Das Mazda Connect-System lässt sich über ein 12,3-Zoll-Farbdisplay bedienen

4. Raumaufteilung und Design

Das größte Crossover-Modell von Mazda in Europa mit dem Designkonzept „Anmutige Robustheit“, kombiniert ein großzügiges Raumangebot mit Eleganz. Zur Ausstattung des HOMURA PLUS gehören unter anderem ein Panorama-Glasschiebedach, ein achtfach einstellbarer Fahrersitz und ein sechsfach einstellbarer Beifahrersitz.

Jens und Petra sitzen im Mazda CX-80 und fahren über den Campingplatz

Schöne Aussichten bietet das elektrische Panoramadach.

Bei der Anzahl der Sitze besteht die Wahl zwischen einer 6- und einer 7-Sitzer-Variante. In der Sechssitzer-Version, mit der auch das Testteam durch Dänemark reist, verfügt das Fahrzeug über eine Captain-Seat-Konfiguration mit zwei durch einen Durchgang getrennten Einzelsitzen inklusive Mittelarmlehnen.

Der viele Platz und die Armlehnen kommen bei den beiden Mädels sehr gut an. Der Kofferraum bietet viel Stauraum, mit bis einem maximalen Kofferraumvolumen von 1.971 Liter bei umgeklappter zweiter und dritter Sitzreihe. Bei ausgeklappter dritter Sitzreihe 258 Liter Stauraum und zwei zusätzliche Sitze.

Schwarze Ledersitze mit Ziernaht

Die Sitze des Mazda CX-80 HOMURA PLUS im Designkonzept „Anmutige Robustheit“

Die Innenausstattung ist in Schwarz gehalten und mit schwarzem Nappaleder versehen. Bei den Rienhoffs stößt die Innenausstattung auf positive Resonanz: „Schönes Innendesign und sehr geräumig. Durch seine 4+2 Sitze ist er sehr variabel und gerade für Familien interessant.“ Einziges Manko für die vier: „dass man die Kopfstützen nicht nach vorne und hinten verstellen kann.“

5. Das Klangerlebnis

Für eine gemütliche und entspannte Urlaubsfahrt ist eines entscheidend: gute Musik! Für ein gelungenes Hörerlebnis im Mazda CX-80 HOMURA PLUS sorgt das Bose® Premium Sound System. Das Zwölf-Lautsprecher-System mit zusätzlichem Center-Lautsprecher erzeugt einen intensiven Klang. „Man denkt wirklich, man hat ein Konzert im Auto“, fasst Jens das Hörerlebnis zusammen.

Bose® Lautsprecher im Mazda CX-80 Homura Plus

Wenn die Autofahrt zum Konzert wird.

„Er hat wirklich einen Raumklang, das ist fantastisch, hat einen guten Bass und man denkt wirklich man hat ein Konzert im Auto, man kann richtig gut mitsingen und aufdrehen“ stellt Jens fest, während die beiden Mädels passend zum Beat auf der komfortablen Rückbank tanzen und Petra die Lautstärke noch etwas lauter dreht.

6. Das Fazit

Doch wie fällt die Familie ihr Fazit? „Als Zug- und Familienfahrzeug hat sich der Mazda sehr gut bewehrt. Er ist groß, geräumig, hat einen guten 6-Zylindermotor, der Durchzugsstark ist – ein perfektes Zugfahrzeug für eine große Familie.“ Miriam ergänzt „ja, weil hier hinten auch nur zwei Sitze sind und man Armlehnen hat.“ Petra fasst die Eindrücke des Mazdas zusammen: „Schönes Innendesign, und sehr geräumig. Durch seine 4+2 Sitze ist er sehr variable und gerade für Familien sehr interessant.“

Die Rienhoffs stehen auf einer Fähre vor dem roten Mazda CX-80

Das Fazit nach 12 Tagen CampLife TestTour

Wie den Rienhoffs die Zeit mit dem Mazda CX-80 gefallen hat, erfährst du auch in diesem Video:

Möchtest du mehr über die CampLife TestTour und die Testteams erfahren? In der Übersicht findest du alle Artikel zur CampLife TestTour entlang der südlichen Ostseeküste Jütlands. Auf dem YouTube-Kanal von ACSI gibt es außerdem alle Videos zu den Aktivitäten, Teams und Campingfahrzeugen.

  • Autor: Cathrin
  • Für mich gibt es keinen schöneren Urlaub als mit dem Zelt von einem Campingplatz zum nächsten aufzubrechen. Dabei ist es gerade interessant, nie zu wissen wohin die Reise genau geht. Während meines Urlaubs ist mir zudem die Nähe zur Natur besonders wichtig. Daher sind meine liebsten Reiseziele auch zu Fuß oder per Zug erreichbar. Letztes Jahr war ich in Österreich. Wohin meine nächste Reise geht… das weiß ich jetzt noch nicht!

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