Abwechslungsreicher Tag in Horsens
22 Dezember, 2025
Einen Tag freiwillig hinter Gittern verbringen? Das kann mit einem Besuch im Horsens Prison Museum, dem größten Gefängnismuseum Europas. Hier kann man direkt in die Geschichte des dänischen Strafvollzugs eintauchen. Herta und Frank erfahren mehr über authentische Zellen, wahre Ausbruchsversuche und über dunkle Kapitel der Vergangenheit.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Das Gefängnis
- 2. Die letzte Enthauptung
- 3. Die Rocker
- 4. Einmal selbst eine Zelle durchsuchen
- 5. Die Flucht
- 6. Horsens Mittelalter Festival
Zusammengefasst
Herta und Frank werden während einer Tour durch das Prison Museum in Horsens in eine spannende Geschichte zwischen Rockerkrieg und ausgeklügelten Ausbruchsversuchen mitgenommen. Die beiden treten in einem Wettstreit gegeneinander an, um Verbrechen aufzudecken, und lernen viel über die Geschichte des Gefängnisses sowie der Insassen, die einst die Zellen bewohnten. Abgerundet wird der Tag für das Testteam vom spektakulären Horsens-Mittelalterfestival.
1. Das Gefängnis
Im Horsens Gefängnismuseum FÆNGSLET erhalten Besucher Einblicke in 153 Jahre Gefängnisgeschichte. Zwischen Bandenkrieg, Fluchtversuchen und einer großen Sammlung an Exponaten erhält man einen Eindruck vom Leben hinter Gittern. Besucher erfahren schaurige Details über die letzte Hinrichtung mit dem Beil in Dänemark. Sammlungen von Artefakten, die zu Waffen umfunktioniert wurden, geben einen Einblick in das Gefängnisleben. Bis ins Jahr 2006 war das Gefängnis noch in Betrieb.

Das Gefängnismuseum in Horsens gibt vielschichtige Einblicke.
2. Die letzte Enthauptung
Die letzte und einzige Hinrichtung im Horsens Gefängnis war zugleich die letzte Enthauptung mit dem Beil in Dänemark. Im November 1892 wurde Jens Nielsen im Beisein seiner Mitgefangenen durch Enthauptung hingerichtet: ein schauriges Kapitel Gefängnisgeschichte.

Die letzte Enthauptung in Dänemark
3. Die Rocker
Hundert Jahre später beheimatete das Horsens Gefängnis Insassen, die aufgrund des großen nordischen Rockerkriegs in dänische Haftanstalten kamen. Während die Bandidos im Staatsgefängnis Nyborg untergebracht wurden, landeten die Hells Angels im Horsens Gefängnis. Aufgrund der befürchteten starken Einflussnahme auf andere Gefangene erhielten die „Rocker“ einen eigenen Gang, den Besucher heute besichtigen können. Wie intensiv der Rockerkrieg geführt wurde, zeigt unter anderem eine durchlöcherte Zellentür, die von Mitgliedern der Bandidos beschossen wurde.

Das Rockerabteil: die Rocker hatten einen eigenen Komplex im Gefängnis
4. Einmal selbst eine Zelle durchsuchen
Wie ist es eigentlich, selbst eine Zelle zu durchsuchen? Herta und Frank treten in zwei identischen Zellen in einem Wettlauf gegen die Zeit gegeneinander an, um herauszufinden, wer mehr geschmuggelte Artefakte entdecken kann. Insgesamt sind zehn Gegenstände in jeder Zelle versteckt. Binnen fünf Minuten finden die beiden mehrere Exemplare. Im Radio, in der Heizung oder hinter dem Kalender – hier sind Handys, Schlüssel oder Messer versteckt.

Wer findet mehr versteckte Gegenstände?
5. Die Flucht
Wiederholungstäter Carl August Lorentzen ist einer der bekanntesten Gefangenen in der Geschichte des Gefängnismuseums. Um seine Ehe zu retten, fasste er den Entschluss, aus dem Gefängnis zu fliehen. Insgesamt 11 Monate und 4 Tage arbeitete er an seinem ausgeklügelten Plan und baute einen 18 Meter langen Tunnel. Doch die Freiheit hielt nicht lange an, bereits nach einer Woche wurde er wieder gefasst.
6. Horsen Mittelalter Festival
Ein besonderer Tipp für Dänemark-Urlauber, die einen Zwischenstopp in Horsens einlegen: das Horsens Mittelalterfestival.

Das Mittelalter Festival zieht zehntausende Besucher nach Horsens.
Einmal im Jahr verwandelt sich die rund 60.000 Einwohner zählende Stadt in eine mittelalterliche Hochburg. Dann strömen am Wochenende bis zu 70.000 Besucher zum Gelände rund um das alte Gefängnis FÆNGSLET. Hier kann man Gauklern beim Geschichtenerzählen lauschen, eine imposante Parade bewundern oder typischen Met kosten. Für Kinder gibt es zahlreiche Mitmachaktionen. Alt und Jung können die Greifvogelshow bestaunen und ihren favorisierten Ritter beim Turnier anfeuern. Eine Feuershow darf beim Mittelalterfest natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Gelungener Abschluss des Tages in Horsens mit einer Feuershow
2026 findet das Mittelalterfestival am 28. und 29. August statt.
Möchtest du mehr über die CampLife TestTour und die Testteams erfahren? In der Übersicht findest du alle Artikel zur CampLife TestTour entlang der südlichen Ostseeküste Jütlands. Auf dem YouTube-Kanal von ACSI gibt es außerdem alle Videos zu den Aktivitäten, Teams und Campingfahrzeugen.
Neueste Kommentare