TestTour

Familien-Wohnwagen von Dethleffs im Test!

4 Dezember, 2025

Die Rienhoffs waren während der zwölftägigen CampLife TestTour mit dem Dethleffs Camper 530 FSK unterwegs. Während dieser Reise testeten die vier den Familiencaravan auf Herz und Nieren. Auf den ersten Eindruck gefällt den Vieren das schöne Design, der Grundriss und das außenliegende Waschbecken mit vielen Ablagemöglichkeiten.

Inhaltsverzeichnis

Zusammengefasst

„Einfach ein guter, geräumiger Familienwohnwagen!“ (Petra). Zwölf Tage haben die Rienhoffs ihren Familienwohnwagen von Dethleffs getestet. Neben dem Design und der Ausstattung gefällt der Familie die praktische Anordnung der Kinderbetten sowie das ausgelagerte Waschbecken. Kleineres Manko ist der zu geringe Stauraum für Kleidung.

Der erste Eindruck

Hereinspaziert in den geräumigen Dethleffs Camper 530 FSK für die Rienhoffs! Dank der breiten Aufbautür, die dem Testteam positiv auffällt, treten die vier komfortabel ein in ihr rollendes Zuhause auf Zeit.

Blick in den Familienwohnwagen: Sitzgruppe, Küchenzeile und Elternbett

Geräumiger Grundriss in modernem Design

Der 788 cm lange Familienwohnwagen bietet neben einem großen Elternbett im Bug noch ein Stockbett mit zwei Schlafplätzen im Heck des Wohnwagens sowie eine Sitzgruppe, die zur Liegefläche umbaubar ist. Im Inneren überzeugt der Grundriss sowie das praktische, außenliegende Waschbecken mit vielen Ablagemöglichkeiten.

Innenansicht des Dethelffs Wohnwagen

Den Rienhoffs gefällt, dass das Waschbecken ausgelagert ist.

Dem Testteam fällt als Erstes das moderne und schöne Design sowohl im Inneren des Wohnwagens als auch außen auf. Besonders die „tolle Heckansicht“ gefällt den Vieren.

Der Dethleffs Camper 530 FSK im Test des Testteams Familie

Der Dethleffs Camper 530 FSK im Test des Testteams Familie

Die Ausstattung

Die 7-Zonen-Kaltschaummatratzen laden zum Schlummern ein. Dementsprechend gut war der Schlafkomfort: „Ich habe gut geschlafen, die Dicke der Matratzen ist super!“ stellt Jens fest. Einzig, dass die Matratze des Elternbettes 20 cm am Fußende über steht und man deshalb in der Luft sitzt beim Anziehen, ist etwas, was Jens und Petra negativ auffällt im Bezug auf den Schlafbereich.

Jens macht das Bett im Familienwohnwagen

Hoher Schlafkomfort dank der 7-Zonen-Kaltschaummatratzen

Auf zwei Kochplatten können die Rienhoffs kochen, und die 137-Liter-Kühl-/Gefrierkombination bietet viel Stauraum. Das Raumangebot in der Küche finden die Rienhoffs ausreichend. „Die Küche hat durch ihre zwei Kochfelder noch sehr viel Arbeitsfläche. Der Kühlschrank ist mit seiner Slim Tower Variante sehr schön groß.“

Petra öffnet den Kühlschrank im Wohnwagen

Genügend Stauraum in der Küche und dem Kühlschrank

Das Vorzelt

Für zusätzlichen Komfort sorgt das Vorzelt von Dometic. So können die Vier an einem etwas regnerischen Tag oder an einem lauen Sommerabend gemütlich draußen sitzen oder eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht spielen. In Windeseile ist das aufblasbare Vorzelt Dometic Club AIR All-Season 330 S aufgebaut. Besonders praktisch ist hierbei die große Stehhöhe und das Dual-Pitch-Roof-System, das zusätzliche Flexibilität ermöglicht.

Das Vorzelt von Dometic bietet den Rienhoffs noch vielen zusätzlichen Stauraum.

Das Vorzelt von Dometic bietet den Rienhoffs noch vielen zusätzlichen Stauraum.

Jens beschreibt die Erfahrungen der Familie: „Es ist natürlich bei regnerischem Wetter super, aber auch als Sonnenschutz, weil man die Seitenwände raus nehmen kann. Mit dem Auf- und Abbauen hat das super geklappt: Einziehen, mit der elektrischen Pumpe aufpumpen und dann die Heringe rein.“ „In einer halben Stunde steht’s“, so schätzt Petra die benötigte Zeit für den Aufbau des Vorzelts ein.

Die Technik

Der technikaffine Jens hatte beim Aufbau auf dem ersten Campingplatz, dem Sønderballe Strand Camping, sofort gesehen, dass der Dethleffs-Caravan die Möglichkeit einer App bietet. Mit der Dethleffs Connect App erhält man zum Beispiel durch das Nivellierungssystem einen Überblick über den ebenen und waagrechten Stand auf dem Untergrund. Ein Upgrade ermöglicht das Ablesen weiterer Werte, wie des Wasserstands mithilfe des Wassertanksensors oder des Ablesen des Reifendrucks.

Anzeige des Standes vom Wohnwagen in der Dethleffs Connect App

Bei der Dethleffs Connect App gibt es unter anderem die Nivellierungsanzeige.

Das Fazit

Das Fazit des Teams Familie über den Dethleffs Camper 530 FSK nach zwölf Tagen und zwei Campingplätzen fällt insgesamt sehr positiv aus. Besonders gefallen hat der „tolle Grundriss und die Aufteilung“ sowie die Tatsache, dass die Betten „sehr bequem und großzügig gestaltet sind“.

Klappbares Kinderbett

Praktisch: das Kinderbett ist klappbar, was für extra Stauraum während der Fahrt sorgt.

Praktisch finden Petra und Jens, dass die Heckgarage die Möglichkeit bietet, das Kinderbett hochzuklappen und sie deshalb während der Fahrt als Stauraum genutzt werden kann.

Petra holt ein Puzzel aus der Schrank über dem Esstisch

Stauraum im Dethleffs

Weniger gut kam bei den Vieren an, dass es für eine vierköpfige Familie und einen zweiwöchigen Urlaub etwas zu wenig Stauraum für Kleidung gibt. So gibt es zwei Hängeschränke über dem Elternbett, zwei Hängeschränke über dem Esstisch, sowei einem halbhohen Kleiderschrank über der Heizung. Ebenfalls etwas negativ fällt ihnen auf, dass sich der Mülleimer relativ schwer leeren lässt. Die breite Aufbautür mit dem kompletten Fliegengitter kommt bei den Rienhoffs jedoch sehr gut an.

Die Rienhoffs bauen die Markise des Dethleffs Wohnwagens zusammen auf.

Der Aufbau ist bei den Rienhoffs Teamwork

Und der Schlafkomfort? „Ich habe gut geschlafen, die Dicke der Matratzen ist super! Insgesamt: der Camper hat einen super Grundriss und eine schöne Aufteilung. Die Kinderbetten sind groß“, fasst Jens zusammen. Petra ergänzt: „Genau, die Kinderbetten im Heck hinten – der Länge nach, das ist super. Einfach ein guter, geräumiger Familienwohnwagen!“

Möchtest du mehr über die CampLife TestTour und die Testteams erfahren? In der Übersicht findest du alle Artikel zur CampLife TestTour entlang der südlichen Ostseeküste Jütlands. Auf dem YouTube-Kanal von ACSI gibt es außerdem alle Videos zu den Aktivitäten, Teams und Campingfahrzeugen.

  • Autor: Cathrin
  • Für mich gibt es keinen schöneren Urlaub als mit dem Zelt von einem Campingplatz zum nächsten aufzubrechen. Dabei ist es gerade interessant, nie zu wissen wohin die Reise genau geht. Während meines Urlaubs ist mir zudem die Nähe zur Natur besonders wichtig. Daher sind meine liebsten Reiseziele auch zu Fuß oder per Zug erreichbar. Letztes Jahr war ich in Österreich. Wohin meine nächste Reise geht… das weiß ich jetzt noch nicht!

Reagieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert